Keywordanalyse-Workshop

Richtige Keywords finden und endlich von potenziellen Kunden gefunden werden!
Sind es deine aktuellen Herausforderungen?

Du hast eine Website, doch sie generiert noch viel zu wenig Besucherstrom und du gewinnst mit ihr keine oder nur sehr selten Kund:innen?

Es ist längst an der Zeit, auf deiner Website mit einem Unternehmensblog zu starten, aber dir fehlt noch das Wissen, wie du deine Blogartikel suchmaschinenoptimiert schreibst?

Möglicherweise schreibst du sogar schon Blogartikel, aber du schaffst es noch nicht, mit deinen Artikeln in den Suchergebnissen ganz oben aufzutauchen und fragst dich, woran das liegen kann.

Vielleicht erstellst du Content für deine Kund:innen und merkst, dass du in Bezug auf das Suchmaschinen-Marketing immer wieder an deine Grenzen stößt und Leistungen rund um SEO an andere Kolleg:innen abgeben musst.

Das wünschst du dir

Dass eine Website dir nicht nur als digitale Visitenkarte dienen, sondern dich auch bei der Kundengewinnung unterstützen kann, weißt du schon.

⇒ Deshalb möchtest du endlich mit SEO anfangen und deine Texte optimieren, um bei Google gefunden zu werden.

Dir ist auch schon bewusst, dass du für die Optimierung deiner Website- und Blogtexte relevante Keywords brauchst, damit sie dir mehr Besucher:innen bringen.

⇒ Du willst endlich verstehen, wie du die richtigen Schlüsselwörter findest und diese in die Texte sinnvoll einbaust.

Höchste Zeit dein Angebotsportfolio oder dein Aufgabenspektrum mit SEO zu erweitern.

⇒ Denn du möchtest für deine Kund:innen oder deinen Arbeitgeber zukünftig auch suchmaschinenoptimierte Texte schreiben und damit zur langfristigen Sichtbarkeit beitragen.

Wozu ist die Keywordanalyse gut?

Der erste Schritt, um mit der Optimierung von Content für die Suchmaschine anzufangen, ist immer eine Keyword-Recherche.

Um diese durchführen zu können, brauchst du Grundlagenwissen über

  • die Suchabsicht deiner Zielgruppe,
  • die wichtigen Parameter, Kennzahlen und Tools,
  • den Ablauf einer Recherche sowie
  • die richtige Priorisierung und Verwendung von Keywords in deinen Texten.

Das alles lernst du live in nur zwei Stunden im Keywordanalyse-Workshop und setzt es selbst unter meiner Anleitung im Workshop ganz praktisch um.

Das sagen Teilnehmerinnen über den Workshop:

Keywordanalyse Workshop LI Melita
Keywordanalyse Workshop LI Krizia

Keywordanalyse-Workshop: What's in it for you?

Der Workshop richtet sich sowohl an SEO-Anfänger:innen als auch an Interessent:innen mit fortgeschrittenen Kenntnissen in SEO.

In diesem Workshop werden die Basics über Keywords und über das Suchverhalten deiner Zielgruppe vermittelt. Du erhältst hilfreiche Informationen und Tipps, die dir helfen werden, den Keywordrecherche-Prozess zu verstehen und diesen zukünftig selbst anzuwenden, um deinen Content für die Suchmaschine zu optimieren.

Du findest heraus, wie du relevante Keywords für deine Inhalte wählst, um damit auf der Website und im Blog sowie auf Social Media Plattformen mehr Sichtbarkeit zu erzeugen und deine Produkte erfolgreich zu vermarkten.

Keywordanalyse: Workshop-Inhalte

Diese Inhalte erwarten dich im zweistündigen Keywordanalyse-Workshop mit mir:

  1. Was sind Keywords?
  2. Wozu dient die Keyword-Recherche?
  3. Wie sucht deine Zielgruppe? Die Suchintention
  4. Welche Suchanfragen-Kategorien gibt es?
  5. Vorstellung der Keyword-Tools
  6. Ablauf der Keyword-Recherche in drei Schritten
  7. Meta-Daten: Keywords richtig einsetzen
  8. Praktische Übung

Im Keywordanalyse-Workshop lernst du:

➕ was genau Keywords sind und warum sie für deine Sichtbarkeit so wichtig sind

➕ die richtige Vorgehensweise bei der Keyword-Recherche

➕ wie du die für dich relevanten Keywords findest und wie du sie priorisierst

➕ was deine Kund:innen in die Suchmaschine eingeben und wie du in den Suchergebnissen trotz Wettbewerb erscheinen kannst

➕ wie du das Keyword-Recherche-Tool einsetzt (kostenfreies + kostenpflichtiges) und die Meta-Daten einstellst.

Feedback zum Workshop:

Keywordanalyse Workshop LI Dirk
Keywordanalyse Workshop LI Sandra

Praxisbezogen: Du setzt sofort um.

In einer praktischen Übung erstellst du eine Keyword-Liste, die du für deine Marketing-Plattformen nutzen kannst.

Im Workshop lernst du nicht nur über die Bedeutung der Keywordanalyse für deine Auffindbarkeit in der Suchmaschine, sondern übst ganz praktisch anhand einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie so eine Recherche funktioniert, welche Parameter für die Analyse zu beachten sind und wie deine Kund:innen nach deinem Angebot im Netz suchen.

Was nimmst du aus dem Workshop mit?

Du führst unter meiner Anleitung eine Keyword-Recherche für dein persönliches Thema durch und erstellst eine Keyword-Liste, mit der du deine Website für die Suchmaschine optimieren oder Blogbeiträge schreiben kannst. Auch auf deinen Social Media Plattformen kannst du deine recherchierten Keywords anschließend verwenden.

Direkt nach dem Workshop erhältst du die Präsentation und die Step-by-step-Anleitung per E-Mail und kannst damit weiterüben und dein Wissen vertiefen.

Keywordanalyse Workshop Gruppenfoto

Wann und wo treffen wir uns?

Online im Zoom-Raum

Dauer: 2 h

Deine einmalige Investition:
€ 98,- netto

Die Teilnehmerzahl für diesen Workshop ist auf maximal 20 Teilnehmer:innen begrenzt, damit ich auf alle Fragen und Anliegen individuell eingehen kann und die praktische Übung dir den größtmöglichen Nutzen bringt.

Für wen ist der Workshop geeignet?

Solopreneur:innen
Texter:innen und Autor:innen
Content Manager
Social Media Manager
Content Creator

Kundenstimmen

Dieser Workshop hat in diesem Jahr bereits zwei Mal erfolgreich stattgefunden und war für die bisherigen Teilnehmer:innen eine perfekte Starthilfe für die Optimierung ihrer Website- und Blogtexte.

Nach jedem stattgefundenen Workshop habe ich die Inhalte verbessert und an die Bedürfnisse der Teilnehmer:innen angepasst.

Davon profitierst du jetzt.

Überzeuge dich gern selbst anhand des Feedbacks ehemaliger Teilnehmer:innen.

Keywordanalyse Workshop Sara

Keywordanalyse Workshop Jacqueline

Tatjana Baron: Finde mit mir deine Keywords

Als Texterin für Online-Marketing und Kommunikation für Selbstständige und Solopreneur:innen begleite ich meine Kund:innen in die Sichtbarkeit auf der Website, dem Blog und auf LinkedIn mit Texten, SEO und Beratung.

Meine bisherige Erfahrung zeigt mir, dass viele Selbstständige gern selbst Content erstellen und ihre Texte schreiben möchten oder nicht die Möglichkeit haben, dies auszulagern.

Oft wünschen sie sich auch über Google Kund:innen zu gewinnen und damit eine langfristige Akquise-Strategie in ihrem Marketing zu etablieren. Dafür fehlt ihnen vor allem das Wissen über SEO.

Daher habe ich in diesem Jahr den Keywordanalyse-Workshop ins Leben gerufen, um dir Basis-Wissen an die Hand zu geben, mit welchem du direkt mit SEO und suchmaschinenoptimierten Schreiben starten kannst, um endlich im Google-Ranking deinen Platz einzunehmen.

Keywordanalyse-Workshop-Tatjana Baron

Eine weitere Kundenstimme:

Keywordanalyse Workshop LI Victoria

FAQ:

Idealerweise hast du bereits eine Website und/oder einen Blog. Oder du bist kurz davor, mit einer Website/einem Blog zu starten und möchtest diese von Anfang an suchmaschinenoptimiert erstellen.

Du solltest wissen, wie die Suchmaschinenoptimierung (SEO) im Allgemeinen funktioniert.

Du weißt, welche Zielgruppe du mit deinem Content ansprechen möchtest.

Du wirst die Keywordanalyse im Workshop in einem kostenfreien Zugang ausprobieren und kannst nach dem Workshop entscheiden, ob ein kostenpflichtiger Account für dich sinnvoll ist.

Die Infos zum kostenfreien Tool erhältst du rechtzeitig vor dem Workshop in einer separaten E-Mail.

Ja. Du erhältst nach dem Workshop die Präsentation mit allen Inhalten inklusive der Step-by-step-Anleitung zur Keyword-Recherche als eine pdf-Datei per E-Mail.

Ja. Du wirst die Gelegenheit haben Fragen zu stellen. Nach dem theoretischen Input und der praktischen Übung wird es eine Fragerunde geben, wo ich auf deine Fragen eingehen werde.

Sichere dir deinen Platz im Keywordanalyse-Workshop