Diese 5 Aufgaben nimmt dir eine SEO-optimierte Website ab
Aktualisiert am 23. Januar 2024
Eine SEO-optimierte Website kann zu einem starken Instrument für dein Online-Marketing werden, sofern du ihr mehr Beachtung schenkst und sie an deinen Unternehmenszielen ausrichtest.
Wenn ich als ehemalige HR-Managerin an eine Website denke, die für die Suchmaschine optimiert ist und die Kommunikation mit den Nutzer:innen im Fokus hat, dann stelle ich sie mir wie mein eigenes Büro vor, wo mich ein Team aus verschiedenen Mitarbeiter:innen mit ihrem speziellen Know-how unterstützt und die wichtigsten Aufgabenbereiche übernimmt, die für mein Business relevant sind.
Welche Aufgabenbereiche das sind und wie sie auf deiner Website funktionieren können, erfährst du in diesem Artikel.
1. Einladender Empfangsdienst durch Website mit SEO
Klingt das im ersten Moment nicht etwas seltsam – ein Empfangsdienst auf deiner Website?
Stelle dir nur vor, wenn Besucher:innen das erste Mal auf deiner Website landen. Was würdest du dir dann wünschen?
GENAU, dass diese Besucher:innen auf deiner Website bleiben, dass sie etwas interessiert, fesselt, überzeugt und letztendlich daran hindert, deine Seiten zu verlassen, weil sie das gefunden haben, wonach sie gesucht haben.
Es ist ganz natürlich, dass wir uns beim Betreten von unbekannten Räumen im ersten Moment orientieren wollen und am liebsten jemanden direkt nach dem Weg fragen, um nicht unnötig herumzuirren. So wollen auch die Besucherströme auf deiner Website gelenkt werden, damit Menschen keine Zeit verlieren und ihre Antworten bei dir schnellstmöglich finden.
DAS BEKOMMST DU!
- Deine Website als erste Anlaufstelle für deine Interessent:innen ist für das Ankommen und für die Anliegen der Besucher:innen verantwortlich. Sie navigiert, informiert über Zuständigkeiten, Kontaktmöglichkeiten und macht im Idealfall einen einladenden, freundlichen ersten Eindruck.
- Eine suchmaschinenoptimierte Website gibt deinen Besucher:innen etwas, was sie wortwörtlich „ABHOLT“, „IN EMPFANG NIMMT“, damit sie sich von dir angesprochen fühlen, sich wohlfühlen und zu dir eine Verbindung aufbauen.
DAS IST ZU TUN!
- Erstelle informative, nützliche Inhalte, die die Aufmerksamkeit wecken, helfen, Fragen beantworten und erste Teilprobleme lösen, um das Ankommen zu erleichtern.
- Verwende eine Sprache, die für deine Zielgruppe vertraut und verständlich ist und damit eine Kommunikation auf Augenhöhe ermöglicht.
- Achte auf eine intuitive Führung durch deine Webseiten. Inkludiere Verlinkungen auf weitere tiefergehende Inhalte. Verwende konkrete Handlungsaufforderungen, ein übersichtliches Menü sowie eine klare und logische Struktur.
2. Bester Kundenservice
Für eine gute Betreuung deiner Website-Besucher:innen ist es wichtig, bestimmte administrative Abläufe effizient zu planen, durchzuführen und zu koordinieren.
DAS BEKOMMST DU!
- Deine SEO-optimierte Website koordiniert deine Termine und Gespräche mit Hilfe eines Kontaktformulars.
- Sie enthält eine integrierte Terminbuchungsmöglichkeit in deinem Kalender, die überflüssigen E-Mail-Verkehr vermeidet, die Abläufe beschleunigt und deine Ressourcen schont.
- Deine Website verwaltet deine gesammelten Kontakte. Die Empfängerlisten in deinem E-Mail-Programm können durch individuelle Filter segmentiert werden. Das ermöglicht dir ein gezieltes E-Mail-Marketing. Deine individualisierten Botschaften erhalten nur diejenigen, die es betrifft. Somit werden deine Kontakte nicht mit für sie irrelevanten Nachrichten belästigt.
- Einen guten Kundenservice ermöglicht deine Website auch dadurch, dass unnötiger telefonischer und elektronischer Kundenverkehr auf das Wesentliche reduziert wird. Sie gibt schon im Vorfeld passende Antworten, greift Zweifel und Unsicherheiten auf und geht auf wiederholt aufkommende Fragestellungen ein, um dir den Rücken freizuhalten.
DAS IST ZU TUN!
- Verwende auf deiner Website ein Kontaktformular, um Anfragen anzunehmen. Das ermöglicht dir gleichzeitig ein regelmäßiges Reporting durch Analysetools wie Google Analytics.
- Integriere einen Buchungskalender auf deiner Website, wenn du Kundentermine vereinbarst, beispielsweise Calendly.
- Biete einen Newsletter an, wenn es für dein Angebot sinnvoll ist und du eine größere Reichweite benötigst. Verwende individuelle Filtereinstellungen, damit deine Abonnent:innen nur solche Infos bekommen, die sie wirklich brauchen und haben wollen.
- Erstelle auf deinen Webseiten einen oder mehrere FAQ-Bereiche für mehr Klarheit und Transparenz.
3. PR-Management für dein starkes Image
Public Relations sind essenziell für jede:n Solopreneur:in, wenn du von deinen Kund:innen als Expert:in wahrgenommen werden und ein starkes Image aufbauen willst.
DAS BEKOMMST DU!
- Deine Website übernimmt für dich die strategische Kommunikation mit deiner Zielgruppe. Die Beziehung zwischen dir und deinen Wunschkund:innen ist äußerst wichtig, weil du sie von deinen Dienstleistungen und Produkten überzeugen willst. Als deine PR-Managerin ist sie durchsetzungsfähig, überzeugend und super organisiert.
- Deine Website leistet für dich Öffentlichkeitsarbeit als eine langfristige Strategie für deine Zielerreichung. Sie hilft dir, online sichtbar zu werden.
- Sie sorgt dafür, dass zwischen dir und deiner Zielgruppe Vertrauen entsteht und du somit viel leichter deine Leistungen verkaufen kannst.
- Eine SEO-optimierte Website vereint mehrere Kommunikationskanäle und bringt dir Traffic durch SEO und deine Social-Media-Profile. Auch das Bloggen in deinem Unternehmensblog generiert für deine Website wertvollen Besucherstrom.
- Deine Website gewährleistet eine überzeugende Außenwahrnehmung deines Business und ein positives Image.
DAS IST ZU TUN!
- Entscheide dich für ein Logo und ein Design, die deine Vision und Werte wiedergeben und deiner Persönlichkeit entsprechen. Sie haben eine große Wirkung auf deine Brand und auf eine erfolgreiche Zielgruppenkommunikation.
- Erstelle deine Inhalte so, dass sie deine wichtigsten Botschaften vermitteln, deine Zielgruppe überzeugen und gleichzeitig natürlich und glaubwürdig sind. Achte besonders auf einen angepassten Sprachstil, saubere und klare Ausdrucksweise und einen logischen Aufbau.
- Formuliere deine Botschaften professionell, nutzerzentriert, verkaufsfördernd, aber auch sympathisch, empathisch und emotional, wo es angebracht ist.
- Teile deine Blogartikel auf Social-Media-Plattformen für mehr Besucher:innen auf deiner Website.
- Nutze Social Sharing Buttons. Damit gibst du den Nutzer:innen jederzeit die Möglichkeit, deine Website zu teilen und in die Öffentlichkeit zu tragen.
- Plane auf deiner Website Events und Kampagnen und führe sie durch. Dafür kannst du exklusive und private Räume für besondere Kund:innen innerhalb der Website anlegen, um deinem Business noch mehr Raum für das Wachstum zu geben und anspruchsvoller zu gestalten.
4. Aufmerksamkeit für deine Angebote durch Promotion
Deine Website ist der richtige Ort, um dort Werbeaktionen und Kampagnen zu platzieren. Wo sonst, wenn nicht hier?
DAS BEKOMMST DU!
- Eine SEO-optimierte Website informiert deine potenziellen Kund:innen über deine Angebote und berät sie dazu umfassend.
- Sie klärt über Qualitätsvorteile deines Angebots auf und empfiehlt passende, auf Interessierte zugeschnittene Leistungen.
- Sie erklärt die Vorgehensweise bei einer möglichen Zusammenarbeit.
- Deine Website stellt Info-Material bereit.
- Sie ist behilflich bei Unklarheiten und aufkommenden Fragen.
- Webseiten senken durch SEO deine Marketingkosten.
DAS IST ZU TUN!
- Als Promoterin für deine Leistungen ist es wichtig, dass deine Homepage eine klare Positionierung kommuniziert und zielgruppengeführte Inhalte enthält, die dir helfen, die richtigen Kund:innen zu erreichen, welche nach deinem Angebot suchen. Werde dir also über den Kundennutzen klar und bringe dein Angebot auf den Punkt.
- Erarbeite eine attraktive Präsentation deines Angebots. Erkläre, was darin inkludiert ist und wobei es deinen Traumkund:innen hilft.
- Stelle Info-Material in Form von kostenlosem und kostenpflichtigem Content zur Verfügung, wie Blogartikel, Freebies und kleinere Bezahlangebote.
- Beantworte mögliche Fragen und schaffe mehr Transparenz.
- Denke immer an SEO und optimiere deine Inhalte anhand aktueller Suchanfragen.
5. SEO-optimierte Website für beste Unterstützung im Vertrieb
Was wünschst du dir von deiner Website am meisten?
VERMUTLICH DAS: Sie soll für dich neue Kund:innen generieren. Und ja, genau das kann sie für dich tun, langfristig und nachhaltig, professionell und kompetent, ehrlich und glaubwürdig. Vorausgesetzt die Inhalte, der Website-Aufbau und die technischen Funktionalitäten sind dafür optimiert.
Eine suchmaschinenoptimierte Website als Vertriebsunterstützung übernimmt einen äußerst wichtigen Aufgabenbereich in deinem Business, an welchem der Erfolg deiner Selbstständigkeit gemessen wird.
DAS BEKOMMST DU!
- Deine SEO-optimierte Website als Verkaufstool behält die Wünsche und Anforderungen der Kund:innen stets im Blick. Sie spricht deine eigene Zielgruppe an, lenkt sie in die gewünschte Richtung und koordiniert somit die Kundenakquise.
- Eine SEO-optimierte Website funktioniert für dich weltweit in einem größeren Vertriebsmarkt, weil sie jederzeit und von überall auf der Welt zugänglich ist. Also ORTS- UND ZEITUNABHÄNGIG.
- Als Vertriebsplattform ziehen deine Webseiten nicht nur Kund:innen an, sondern binden diese auch langfristig an dein Unternehmen.
- Deine Website bietet Mehrwert und Hilfestellung für Besucher:innen, baut zu ihnen durch passende Inhalte und die richtige Tonalität eine vertraute Beziehung auf. Die Inhalte sind ganz individuell auf Interessent:innen angepasst, die du für dein Business brauchst.
- Im Zusammenspiel mit Google Analytics kann auf deiner SEO-optimierten Website der komplette Verkaufsprozess, der Sales Funnel, nachvollzogen werden. Auf diese Weise hast du die Möglichkeit, potenzielle Kund:innen auf ihrem Weg durch verschiedene Verkaufsetappen zu verfolgen und WAS NOCH VIEL WICHTIGER IST, die Strategien und Methoden deines Marketings ihrem Verhalten anzupassen.
- Die starke Vertriebswaffe deiner SEO-optimierten Website sind deine Verkaufsseiten, die Landingpages, die den Verkaufsprozess leiten. Hier findet die Präsentation deiner Produkte und Dienstleistungen für die Kund:innen Platz. An dieser Stelle findet somit das erste Verkaufsgespräch mit potenziellen Kund:innen statt. Vertriebswege (also die Bewegungen und Handlungen deiner Website-Besucher:innen) und die Anzahl der Buchungen können ebenfalls über Google Analytics ausgewertet werden.
DAS IST ZU TUN!
- Sorge dafür, dass deine Website Produktkenntnisse und Fachwissen vermittelt, kundenorientiert aufgebaut ist und auf die Suchmaschine abgestimmt ist.
- Stelle deinen Nutzer:innen nützliche und hilfreiche Inhalte zur Verfügung, sodass sie sich verstanden fühlen und über weiterführende Links und Seiten noch mehr Infos bekommen und möglichst lange auf der Website bleiben.
- Ermögliche deinen Besucher:innen eine intuitive Navigation für eine leichtere Bewegung auf deiner Seite und eine längere Verweildauer. Verwende user-freundliche Funktionen und Formulare. Dafür wird Google deinen Webseiten noch mehr Aufmerksamkeit schenken.
- Verwende in deinen Marketingtexten Sprachmittel aus der Werbe- und Verkaufspsychologie, damit sie überzeugen und dir helfen, Verkäufe zu generieren und deine Umsatzziele zu erreichen.
- Das Einkaufsverhalten kannst du außerdem durch responsives Design beeinflussen. Denn die meisten Kund:innen recherchieren laut aktuellen Studien über ihr Smartphone. Das Rechercheverhalten lässt sich durch Analysetools nachvollziehen.
- Lerne anonyme Besucher:innen kennen und erfahre mehr über sie, indem sie sich in dein Kontaktformular eintragen oder dein Newsletter abonnieren. Fordere sie dazu auf, eine Handlung auf deiner Website auszuführen und verwende dafür Call-to-Actions.
- Führe Umfragen durch. Hole dir aktiv Feedback ein, etwa nach einer erfolgreichen Zusammenarbeit und lass deine Artikel kommentieren.
- Werte regelmäßig Daten in Google Analytics und Daten aus Umfragen, Feedback und Kommentaren aus. Damit kannst du Rückschlüsse auf Kundenbedürfnisse ziehen und deinen Webcontent darauf anpassen, um in einen aktiven Austausch mit deiner Zielgruppe zu kommen und sie an dein Unternehmen zu binden.
- Richte einen geschlossenen Bereich für Kund:innen ein, die für dich besonders wertvoll sind, weil sie sich wiederholt für dein Angebot entscheiden und dir treu bleiben. Es lohnt sich, solchen Kund:innen noch mehr exklusive Leistungen anzubieten und ihnen mehr Beachtung zu schenken.
Resümee
Auf eine für die Suchmaschine optimierte Website zu verzichten ist eine verschenkte Möglichkeit, dein Business effizient, ressourcensparend, professionell und erfolgreich zu führen. SEO und überzeugende Texte auf der Website und in einem Corporate Blog ermöglichen dir ortsungebunden, weltweit und rund um die Uhr neue Kund:innen zu gewinnen und in einen aktiven Austausch mit deinen Interessent:innen zu kommen. Deine Website braucht keinen Urlaub und kann äußerst selten „krank“ werden. Technische Schwierigkeiten treten selten auf und wenn, dann sind sie in der Regel innerhalb kurzer Zeit behoben.
Schenkst du deiner Website genug Aufmerksamkeit, wird sie zu deiner Sparringspartnerin und geht Hand in Hand mit deinen Unternehmenszielen. Sie arbeitet kontinuierlich für dich weiter, auch wenn du dir Auszeiten gönnst oder gerade herausfordernde Phasen deiner Selbstständigkeit meisterst.
Wenn du dir unsicher bist, wie du SEO auf deiner Website umsetzen und die Inhalte optimieren kannst, dann unterstütze ich dich sehr gern mit Website-Beratung, damit du selbst in die Umsetzung kommen kannst. Oder lass deine Texte von mir schreiben.
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